DÜRFEN WIR VORSTELLEN? PÜTZ FRISCHDIENST & LEBENSMITTEL GmbH

    Pütz Frischdienst & Lebensmittel GmbH

    We are family! 

    Das Familienunternehmen Pütz Frischdienst & Lebensmittel GmbH beliefert seit 1992 seine Kundschaft in einem 100-Kilometer-Radius rund um Aachen. Daneben finden die Kunden im klassischen C&C-Abholmarkt am Standort in Würselen ein ausgewogenes Frische-Sortiment mit Fleisch, Gemüse, Obst und Molkerei- und Kartoffelprodukten vor. Zusätzlich dazu sind auch alle anderen Lebensmittelsegmente im Portfolio vertreten, wie Tiefkühlprodukte und Getränke. Derzeit sind 29 Personen im Unternehmen beschäftigt.

    Thomas Pütz, Geschäftsführer Pütz Frischdienst & Lebensmittel GmbH

     

    Herr Pütz, Sie sind Teil eines Familienunternehmens, das seine Ursprünge in einem klassischen Hofladen eines landwirtschaftlichen Betriebes hat. Seitdem sind Sortiment und Belegschaft kontinuierlich gewachsen. Und trotzdem – oder gerade deshalb – legen Sie auch weiterhin großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, Loyalität und die Fürsorge für Ihre Mitarbeitenden.

    1. Gerade in der heutigen Zeit ist Mitarbeiterpflege ein Wettbewerbsvorteil im „Kampf“ um Fachkräfte. Wie erleben Sie die derzeit herrschende, angespannte Stimmung in vielen Branchen, wenn es um das Finden und Halten von Mitarbeitenden geht?

    Die Situation ist zweifellos herausfordernd. Gute Leute zu finden und langfristig zu binden, ist – auch für uns – eines der zentralen Themen. Uns ist wichtig, dass wir ein Familienunternehmen bleiben. Dies schätzen unsere Mitarbeiter sehr. Die Menschen sollen sich bei uns wohl, sicher und wertgeschätzt fühlen, sie sollen mit einem guten Gefühl nach vorne schauen können.

    2.Wer kauft bei Ihnen ein? Wer sind Ihre Kunden?

    Unsere Kunden kommen überwiegend aus der Gastronomie sowie aus der Gemeinschaftsverpflegung, hauptsächlich aus Deutschland, aber auch aus Belgien und den Niederlanden. Vom kleinen Imbiss über die gehobene Gastronomie bis zur Großküche ist alles dabei. Diese Bandbreite ist herausfordernd, aber sie sorgt auch dafür, dass
    wir das ganze Jahr über eine stabile und gute Auslastung haben.

    3. Sie beliefern auch Kunden in den Niederlanden und Belgien. Im Vergleich zu Ihrer deutschen Kundschaft: Bestehen bei diesen Kunden Unterschiede in Bezug auf deren Wünsche beziehungsweise das Sortiment?

    Da wir eher mit grenznahen Kunden arbeiten, ähneln sich die Bedürfnisse der Unternehmen stark: Schnelligkeit, Service, Qualität und Frische werden genauso erwartet wie in Deutschland. Aber natürlich hat jedes Land seine traditionellen Produkte, die wir gerne in unser Sortiment aufgenommen haben.

    4. Ihr Lieferservice zeichnet sich durch effizientes Fulfillment aus, an sechs Tagen in der Woche. Lohnt sich diese logistische Hochleistung? Bringt Ihnen das einen Wettbewerbsvorteil?

    Absolut! Sechs Tage pro Woche liefern zu können, stellt für viele unserer Kunden eindeutig einen Mehrwert dar. Es sichert deren Planung und macht uns zu einem verlässlichen Partner. Zusammen mit unserer Schnelligkeit, Flexibilität und unserem Service verschafft uns das einen echten Wettbewerbsvorteil.


    5. Wie nehmen Sie die Umbruchphase in Deutschland wahr? Die Erwartungen an eine Erholung der Wirtschaft sind gedämpft, dementsprechend fällt auch der Optimismus vieler Unternehmen verhalten aus. Kann Pütz Frischdienst & Lebensmittel dem Stillstand trotzen?

    Wir schauen grundsätzlich positiv nach vorn – ganz nach dem Motto: „Gegessen wird immer!“. Hierbei hilft uns unsere breit aufgestellte Kundenstruktur: Wenn der eine Bereich mal schwächelt, läuft der andere umso besser. Unser Ziel ist es, in allen Bereichen gesund weiterzuwachsen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wählen viele Menschen günstigere Alternativen – etwa Imbisse statt gehobener Gastronomie oder Tagesausflüge statt Hotelurlaub. Wer breit aufgestellt ist, kann solche Verschiebungen
    gut ausgleichen und bleibt stabil.

    6. Welche Ihrer Geschäftsbereiche werden Sie in den nächsten Jahren weiter ausbauen können? Gibt es Potenziale, die Sie heben möchten?

    Wir wollen in allen Bereichen weiter auf Wachstum setzen. Vor allem in der Digitalisierung haben wir Nachholbedarf. Unsere neue Bestell-App und der Webshop waren wichtige Schritte. Jetzt geht es darum, den gesamten Prozess – von der Bestellung bis zur Auslieferung – weiter zu digitalisieren, um zukunftsfähig zu bleiben.

    7. Pütz Frischdienst ist ein Familienunternehmen, das seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen ist. Zwar betreiben Sie Ihr Kerngeschäft noch, doch einige Segmente haben sich zusätzlich entwickelt. Inwiefern stellen Sie die hinzugekommenen Aufgaben vor Herausforderungen, logistisch und organisatorisch?

    An unserem ursprünglichen Standort sind wir stetig gewachsen und haben unser Produktportfolio kontinuierlich erweitert – mit entsprechend zunehmenden logistischen Herausforderungen wie begrenztem Lagerplatz. Diese meistern wir erfolgreich durch strukturierte Prozesse und vor allem durch das Vertrauen der Unternehmensführung
    in die Expertise unserer Mitarbeitenden. Gemeinsam werden praxisnahe Lösungen entwickelt, die reibungslose Abläufe ermöglichen – ein Ergebnis echter Zusammenarbeit
    und gelebter Wertschätzung.

    8. Sprechen wir über Ihre Zusammenarbeit mit der FÜR SIE. Wie empfinden Sie diese? Was sind Ihre Erwartungen an uns? Was wünschen Sie sich an Dienstleistungen oder Angeboten, die wir noch erbringen sollten?

    Die Zusammenarbeit läuft richtig gut. Sowohl mit den Verantwortlichen der FÜR SIE als auch mit den anderen Mitgliedern ist es ein Miteinander auf Augenhöhe. Man hat immer einen Ansprechpartner, und es wird stets geholfen und nach Lösungen gesucht. Auch der Austausch mit den anderen Mitgliedern ist super – egal, ob ein Betrieb kleiner oder deutlich größer ist als wir. Da herrscht echter Respekt und Zusammenhalt. Außerdem sind die Veranstaltungen der FÜR SIE grundsätzlich von hohem Mehrwert geprägt. Obauf der Messe oder der Generalversammlung: Man hat überall das Gefühl, seine Zeit wertvoll und gewinnbringend eingesetzt zu haben. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin exzellente Konditionen und auch kreative Ideen, wie wir gemeinsam den Markt weiterentwickeln können.

    9. Die Zusammenarbeit mit Familienangehörigen gestaltet sich mitunter etwas schwierig. Wie läuft das bei Ihnen? Reden Sie im privaten Rahmen auch viel über die Firma oder schaffen Sie zu Hause den Switch?

    Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, das ist auch gut so. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig vertrauen und offen kommunizieren. Außerdem haben alle ihren eigenen Aufgabenbereich und ihre Verantwortlichkeiten. Zu Hause versuchen wir, die Firma auch mal außen vor zu lassen. Aber
    ganz ehrlich: Es klappt nicht immer – und das ist auch völlig okay.

     

    Vielen Dank für das Interview!

    Weitere Artikel in der Kategorie

    REZEPTE

    GRÜNER GENUSS TO GO

    Gesunde Snacks für den Außer-Haus-Verkauf

    Im Sommer sehnen sich immer mehr Menschen nach gesunden Snacks – sei es beim Picknick im Grünen oder beim Verzehr unterwegs. Für Gastronomien, Großküchen und Kantinen eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten, kreative und gesunde To-go-Angebote zu etablieren, die nicht nur den Appetit stillen, sondern auch dem Gesundheitsbewusstsein der Kundschaft gerecht werden.

    REZEPTE

    SOMMERZEIT IST DIP-ZEIT

    Köstliche Aufstriche für heiße Tage

    Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, ist die Zeit reif für leichte, erfrischende Gerichte – und genau hier kommen Dips und Aufstriche ins Spiel. Ob cremig, würzig oder leicht süßlich – Dips und Aufstriche bringen geschmackliche Vielfalt auf Sandwiches, als Vorspeise, zum Grillen oder als Begleiter zu sommerlichen Salaten und frischem Brot. Schnell und kostengünstig zubereitet, auch in größeren Mengen, sind sie vielseitig für verschiedene Speisen einsetzbar – ideal für Gastronomiebetriebe, Großküchen und den Außer-Haus-Verkauf.

    TRENDS

    WIE SIE VOM PICKNICK-TREND PROFITIEREN

    Die Picknickzeit strategisch für sich nutzen

    Picknicken liegt voll im Trend – und das nicht nur als einfache Mahlzeit im Grünen, sondern auch als Ausdruck eines bewussten Lebensstils. Während früher eine Picknickdecke mit ein paar belegten Wurstbroten genügte, setzen heutige Picknick-Fans auf stilvolle, kreative und gesunde Konzepte. Der Trend geht klar in Richtung Erlebnis: Picknicken ist heute mehr als Essen im Freien – es ist ein Event.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular